Am 07.12. jeden Jahres ist der Tag des brandverletzten Kindes. Ein wichtiger Tag, an welchem @paulinchenev , eine Organisation welche betroffene Familien unterstützt darauf aufmerksam macht, wie man eine Verbrühung / Verbrennung vermeiden kann und wie man im Fall des Falles reagieren sollte. Schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei! Auch wir möchten etwas an diesem Tag dazu beitragen und Familien im Umgang mit diesem Thema sicherer machen: Wie werden Verbrennungswunden eingeteilt und wie kannst Du richtig und schnell reagieren? Wenn Du die Bilder des Posts zur Seite wischt, erfährst Du zu diesen Themen ein paar Basics. Möchtest Du mehr über diese und weitere Notfallgefahren- und Themen erfahren, dann ist unser (Online-) Erste Hilfe am Säugling und Kleinkindkurs genau das passende für Dich!

Hier nun noch ein paar Unfallpräventionsmaßnahmen, auf welche ihr besonders (aber nicht nur) in der kerzenreichen Weihnachtszeit achten könnt/solltet:
• Becher, Tassen etc. mit heissen Flüssigkeiten ausser Reichweite stellen.
• Auf Tischdecken, an welchen gezogen werden kann, verzichten.
• Die Kinder nicht mit einer brennenden Kerze alleine in einem Raum lassen.
• Achtet darauf, dass keine Zweige o.ä. in die Nähe der Flamme hängen.
• Ein Feuerlöscher/ eine Löschdecke sollte in der Nähe sein.
• Beim Backen das Augenmerk besonders auf die Kinder und den Backofen haben.
• Eine liebevolle Aufklärung über Gefahren ist die mit wichtiges Prävention!

Weißt Du was bei einer Verbrennung oder Verbrühung zu beachten ist? Oder hattest Du veraltete Maßnahmen im Kopf? Gab es bei Euch schon einmal eine brenzlige Situation?

Die Notfallmaßnahmen und noch viel mehr lernst Du in unseren Kursen. Zu den Terminen: KLICK! 

 


Hier erfährst Du nun weitere Informationen: 

Definition:

Verbrennung = durch Feuer, heißen Gegenständen etc.

Verbrühung = heiße Flüssigkeiten.

Eine Verbrennung/ Verbrühung wird bei einem kleinen Kind anders als bei einem Erwachsenen bemessen/ berechnet. Auch eine kleine betroffene Hautstelle kann bei einem Kind schone eine gesundheitliche Gefahr bedeuten.

Denke stets daran, dass die Haut der Schutzmantel des Körpers und zudem beim Kind noch empfindsamer und dünner als bei einem Erwachsenen ist. Besondere Vorsicht ist beim Kühlen großer Verbrennungen oder bei Verbrennungen bei Säuglingen und Kleinkindern geboten, um keine Unterkühlung auszulösen.

 

 

Mehr zu diesem und vielen weiteren Themen rund um die Kindergesundheit findest Du auf unserem Instagramaccount:

Klick HIER !!