Ein paar Tipps zum Start der Beikostzeit.

„Mit aufgerissenem Mund befindet sich ein Säugling halbliegend in einem Wipper, während die Mama oder der Papa hektisch, da unter Zeitdruck, dem Baby einen Löffel Brei in den Mund schiebt“. Na, fällt Dir was auf? Da gibt es doch einige Dinge, welche man für das Kind und die Sicherheit vor dem Verschlucken besser machen könnte, oder? Richtig! Finde ich auch. Daher finde ich es so wichtig, dass man sich vorab gut informiert, denn eines ist klar, wir Eltern wollen doch immer nur das Beste für unsere Kinder!

 

Heute findet ihr ein paar Tipps in der Story/ in den Highlights zu diesem Thema auf dem Instagramaccount gespeichert. HIER! Teilt sie gerne mit Euren Freund:innen, so dass auch sie gut für den Start der Beikostzeit gewappnet sind.

 

Hast Du vor dem Beikoststart gut informiert oder einfach intuitiv losgelegt? Wovor hattest oder hast Du Sorgen bei diesem Thema? Oder klappt alles ganz prima und Du bist entspannt dabei?

Bei uns war die Essenssituation, also der Umstieg von flüssiger Nahrung auf feste übrigens von Kind zu Kind völlig unterschiedlich. Vor knapp 8 Jahren, da habe ich mit unserer Tochter noch einen richtigen „Breifahrplan“ eingehalten. Beim zweiten Kind war es ganz anderes: Es aß direkt vom Familientisch mit und wollte all das, was die große Schwester isst, auch essen.

Gut, um entspannt dabei zu sein, also bei beiden verschiedenen Wegen, war es zu wissen, was in einer Notfallsituation zu tun ist. Ich konnte beide Kinder ganz ins Ruhe ausprobieren lassen und musste keine Sorge haben, dass sie sich verschlucken.

Möchtest Du auch perfekt für einen Notfallsituation gewappnet sein und die wichtigen und richtigen Handgriffe für den Fall der Fälle lernen? Dann sichere Dir schnell noch einen Platz in unserem „Onlinespezial – der verschluckte Fremdkörper“ . 1,5 Std. spreche ich dabei mit Euch über die Essumgebung, was der Unterschied zwischen dem Verschlucken / der Aspiration ist und auf was ihr achten solltet. dazu zeige ich ganz ausführlich an den Simulationspuppen die altersspezifischen Notfall-Handgriffe: www.luettundsafe.de / Termin: 01.07.2021 von 20:00-21:30 Uhr. Natürlich lernt ihr die Handgriffe auch in dem Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Kurs (online und als Präsenzkurs), in welchem es noch um viele weitere wichtige Themen geht. Zum Kurs: HIER!

•Foto: Adobe Stock:

Galina Zhigalova

#beikoststart #beikostreifezeichen#babyledweaning #babybrei#breikost #babybreiselbermachen#kinderernährung #babybesteck#babylöffel #babyhochstuhl#hochstuhl #erstehilfeamkind#verschlucken#verschluckenvonfremdkörper#aspiration @mama_kocht_breifrei