Stromunfälle im Kindesalter


Auch wenn die Rate der Stromunfälle durch den für Haushalte empfohlenen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter im Sicherungskasten) seit einigen Jahren zurückgegangen ist. Sollte man sich doch über das Thema „Stromschlag“ informieren.
Der FI Schalter greift wie folgt ein: Wenn ein Mensch in ein Haushaltsgerät z.B. in den Toaster greift, entsteht eine Unregelmäßigkeit im Stromnetz und der FI-Schutzschalter unterbricht den Stromkreis sofort. Je höher die Differenz der elektrischen Stromstärke, desto schneller erfolgt die Unterbrechung. In weniger als 0,5 Sekunden erfolgt die Abschaltung.
Dennoch würde ich in einem Kinderhaushalt Steckdosen mit Sicherungen versehen. Sicher ist sicher. Doch auch dann sollte man einige Gefahrenquellen immer wieder im Kopf haben. Das Ladekabel des Handys, welches häufig eingesteckt auf dem Boden herum liegt ist genauso eine Gefahr wie eine defekte Glühbirne oder der Föhn. Gerne suchen sich die kleinen Krabbelkinder diese Gegenstände und auch nicht selten wird in defektes Kabel mal in den Mund genommen….

Diese und noch einige weitere Informationen findet ihr in unserer heutigen Story und in den Highlights gespeichert: HIER!

.
Was im Fall des Falles zu tun ist und wie man richtig handelt und noch viel mehr, erfahrt ihr heute in der Story/ in den Highlights gespeichert auf unserem Instagramaccount.
.
Habt ihr schon einmal einen Stromschlag bekommen? Vielleicht nur einen kleinen an einem elektrischen Weidezaun? Und sind die Steckdosen bei Euch Zuhause gesichert?
Ihr lernt in unseren Kursen alles über die Erstmaßnahmen bei Notfällen im Kindesalter. Aber, natürlich dreht sich auch einiges um die Unfallprävention. Schaut doch gerne mal bei unserem Kursangebot vorbei: HIER!
——–
#stromunfall #brandmarke #strom#kindernotfall #steckdosensicherung#unfallprävention #kindersicherheit#kindersicher #safetyfirst#fehlerstromschutzschalter#fischalter #steckdosen#kindersichereszuhause#erstehilfeamkind #kindernotfallkurs

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash