Schwimmhilfe – Welche ist denn nun eigentlich am besten geeignet? Diese Frage erreicht mich in den letzten Wochen, vor dem Start in die kommende Sommerzeit, mehrfach. Immer wieder verweise ich dann auf das IGTV mit dem lieben Mathiass von @swym_die_schwimmschule . Wichtig finde ich es aber auch noch einmal zu erwähnen, dass man es so pauschal ja auch gar nicht sagen kann. Denn es kommt darauf an, wofür ihr diese „Schwimmhilfe“ nutzen möchtet.
Bitte bedenkt, wenn es für Euch darum geht, dass das Baby im Wasser gesichert ist, keine einzige Schwimmhilfe ausreichend ist bzw. nur unterstützend wirkt. Ein Kind sollte niemals mit Schwimmflügeln, einem Schwimmring o.ä. im Wasser ausser Reichweite gelassen werden. Solltest Du dennoch zur Unterstützung gerne Schwimmflügel nutzen wollen, wenn Dein Kind z.b. am Wasser spielt, dann kaufe am besten welche, womit das Kind trotz Luftkammer die Arme an den Körper legen kann. Nutzt Du einen Schwimmring, in welches Du dein Baby hineinsetzt (die Schwimmringe, welche um den Hals gelegt werden,kann ich nicht mit einem guten Gefühl empfehlen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es gut für die Position der Halswirbelsäule ist), dann bleibe stets mit einer Hand am Reifen, denn auch dieser kann durch Schaukeln des Kindes oder eine Wellenbewegung kippen. Auf dem Arm von Mama oder Papa ist es für ein Baby wohl am sichersten. Soll Dein Kind schon einige Schwimmübungen im Wasser erlernen und den Auftrieb des Körpers von Anfang an richtig spüren, kannst Du eine Schwimmweste nutzen. Schwimmflügel sind dabei nicht geeignet, da dabei der Oberkörper in Hochlage kommt und der Rest nach unten sinkt. Auch ein Schwimmbrett und dazu ein paar Schwimmflossen können für einen passenden Ganzkörperauftrieb sorgen. Ob Du dich nun für die Auf-dem-Arm-Variante, die Schwimmflügel oder die Weste entscheidest, eins kann man nicht oft genug sagen: Volles Augenmerk am und im Wasser auf die Kinder.
.
Kann dein Kind schon schwimmen? Oder geht für dich sogar die erste Wasser Saison los? Was nutz ihr gerne im Wasser als „Schwimmhilfe“?

Weitere Infos rund um die Kindergesundheit findest Du hier:

 

 

 

 

 

#schwimmhilfe #babyschwimmen#schwimmflügel #schwimmenlernen#babyschwimmkurs #planschbecken#urlaubmitbaby