Fahrradhelm im Fahrradanhänger


Ein Thema, welches ich zu gerne immer und immer wieder aufgreife, da ich es als sehr wichtig erachte. Denn: Wenn der Kopf bei einem Fahrradunfall ungeschützt aufprallt, wirken heftige Kräfte auf Schädel und eben auch auf das Gehirn. Es stößt ggf. an die Schädeldecke und es kann zu einer Blutung kommen. Wenn dann das Gewebe im Inneren anschwillt, es sich nicht ausweiten kann, werden Blutgefäße gequetscht. Es kommt zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Ob nun eine leichte Gehirnerschütterung  oder eine dramatische Bewusstseinsstörung, welche womöglich zu einem Wachkoma führt, alles sollte doch vermieden werden. Und das bei Kindern genau wie bei Erwachsenen.

 

Ein Helm verstärkt die Schädeldecke und stellt sozusagen die Knautschzone zwischen Kopf und Straße dar. Er wirkt wie ein Stoßdämpfer, der die enorme Aufprallenergie abfängt. Beim Aufprall wird der Helm zusammengestaucht – manchmal ist dies an Bruchstellen sichtbar, aber oft kommt es nur zu feinen, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Haarrissen. Auf jeden Fall muss ein Helm nach einem Sturz ausgetauscht werden. Aber was ist denn eigentlich mit den Fahrradanhängern 

Heute soll es aber vor allem um die Frage gehen, wie es sich in einem Fahrradanhänger verhält: Helm auf oder nicht? Ich war ganz wissbegierig, gerade weil ich keinen Anhänger besitze und kaum Ahnung von den Dingern hatte, und habe mich fleissig mit den Herstellerfirmen ausgetauscht.

 

  1. Die Empfehlungen variieren je nach Produkt und ich kann Euch leider gar nicht, wie ich eigentlich gehofft hatte, einen pauschale Antwort geben. Aber, ich habe alle Antworten, welch ich per E-Mail erhalten und im Netz gefunden habe, in die Bilder des Posts eingestellt. Fazit: Eine Helmpflicht gibt es in Deutschland nicht. Ein Kind, welches von der Rumpfmuskulatur stabil und aufrecht im Anhänger sitzt, kann aber muss keinen Helm tragen (ich würde es sicherheitshalber bei meinen Kindern mit Helm empfehlen).
  2. Ein kleineres Kind, welche noch halbliegend in einer Schale oder Hängematte im Anhänger positioniert ist, sollte aufgrund der ungünstigen Streckung der Halswirbelsäule keinen Helm tragen (klingt für mich auch logisch). Dennoch: Es ist empfehlenswert bei einem Kauf eines Anhängers genau diese Fragen noch einmal erneut beim Verkäufer stellen und sich je nach Fabrikat zu informieren.

Und nun bin ich mehr gespannt, wie ihr es handhabt? Helm auf oder ab im Anhänger? Und was ist mit den kleinsten Kindern und der halbliegenden Position? Darüber diskutieren wir HIER auf unserem Instagramaccount unter dem dazugehörigen Post.

Besonderen Dank an die Firmen Qeridoo und Thule für den regen und ausführlichen E-Mailkontakt. (Hersteller werden in diesem Artikel genannt/ Unbeauftragte und unbezahlte Werbung)

Ihr möchtet mehr rund um das Thema Kindergesundheit erfahren? Dann ist einer Kurse bestimmt das richtige für Dich, besonders wenn es um die Themen der Ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind geht. Zu unseren Kursen geht es HIER oder schau Dich einfach auf dieser Website um: HIER!

Wir freuen uns auf Euch,

 

Eure Juliane & Elisa