Weisst Du, wie Du in einer Notfallsituation mit Deinem Baby reagieren solltest/ könntest?


Dir sind die angebotenen Erste-Hilfe-am-Kind Kurse zu lang? Möchtest Du ganz einfach, altersspezifisch, kompakt und dennoch einprägsam alles rund um die wichtigsten Notfallthemen im Säuglingsalter erfahren? Dann ist unser neuer Crashkurs ganz bestimmt das richtige für Dich:

 

Wenn man auf die Einsätze im Rettungsdienst schaut, dann kann man generell etwas aufatmen, den nur rund 5% aller Notfälle machen Kindernotfälle aus. Dennoch wissen wir, dass wenn eine Alarmierung in der Rettungsdienststelle eingeht, dass es häufig Eltern sind, welche in Sorge um ihr Baby sind, welches gerade einen Fieberkrampf oder heftigen Pseudokruppanfall erlitten hat. Auch ein kleiner eingeatmeter Fremdkörper kann die engen Atemwege schnell verlegen. Und daher ist es so wichtig zu wissen, wie man notfalls die Erstmaßnahmen im Säuglingsalter anwenden sollte.

 

In unserem Crashkurs konzentrieren wir uns genau auf diese Themen: Reanimation + Notruf, SIDS (plötzlicher Kindstod) / sicherer Babyschlaf , Fieberkrampf, Aspiration / verschluckter Fremdkörper und den Pseudokruppanfall.

Im Online-Crashkurs demonstrieren wir sehr ausführlich die richtigen und wichtigen Handgriffe. Und im Präsenzkurs seid ihr herzlich eingeladen selbst an den Simulationspuppen zu üben.

Dieser Kurs ist besonders für (werdende) Eltern geeignet, welche sich über die Themen im ersten Lebensjahr informieren möchten. Welche wissen möchten, was sie u.a. beim Babyschlaf beachten sollten.

Natürlich geht es uns auch immer darum Euch zu erklären, warum es so wichtig das Augenmerk auf die Atmung zu haben. Dazu gehört es auch zu verstehen, wo die Unterschiede in der Anatomie liegen. Dinge wie eine geringere Lungen-/ Sauerstoffkapaziät, eine höher sitzende Engstelle um den Kehlkopfbereich, eine schneller Atem- sowie Herzfrequenz … und noch einiges mehr.

Wir wünschen uns für Euch, dass ihr nach diesem Kurs einen Einblick bekommen habt und frohen Mutes in den Alltag mit Baby startet.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Juliane & Elisa

Kurse von und mit (Kinder-)Krankenschwestern aus dem Bereich Notfallmediziner / Neonatologie und mehrfach Müttern.

Zu unserem Online-Crashkurs geht es hier: KLICK !

Und zu dem Präsenzkurs hier: KLICK! 

Und solltet ihr doch eher Interesse an dem „großen“ erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Kurs haben, dann schaut doch gerne mal, ob ein Termin für Euch passen könnte: hier KLICK! 

 

Photo by Unsplash / Bonnie Kittle